CD Street Corner Blues von Greyhounds Washboard Band

CD Street Corner Blues von Greyhounds Washboard Band

Neuerscheinung 11/2017
      CD Street Corner Blues
      Greyhounds Washboard Band

Info von Jürgen“Greyhound George“ Schildmann: In den zwanziger und dreissiger Jahren des vorigen Jahrhundert konnte man im tiefen Süden der USA an jeder Strassenecke diesen Sound hören. Es war die Blütezeit von Blues und Boogie Woogie und die Elektrogitarre war noch nicht erfunden. Um sich auf der Strasse Gehör zu verschaffen mussten Gitarristen auf besonders laute Instrumente zurückgreifen. Typisch waren Resonatorgitarren aus Blech oder grosse, tief gestimmte 12saitige Instrumente. Ein Waschbrett und eine Mundharmonika fand sich in jedem Haushalt und fertig war die „Washboard Band“. Diese CD führt die Tradition fort.

Die Band hat in diesem Jahr die German Blues Challenge gewonnen und das Recht erworben an der Internationalen Blues Challenge im Januar 2018 in Memphis, Tennessee teilzunehmen. Wie mir Jürgen mitgeteilt hat soll die Reise für die Band gesichert sein. Für eine geplante Fanreise haben sich leider nicht genügend Interessenten gefunden. Im März geht es für die Band nach Hell in Norwegen. Dort findet die European Blues Challenge statt.
      Für beide Veranstaltungen wünsche ich viel Erfolg.

Im übrigen ist die CD mein Tipp des Monats November 2017 Blues National .

TitelDo That Thing
      Let Your Money Work For You
      Apple Street To Memphis
      Shake Em On Down (Fred McDowell)
      Airpplane Blues
      Don´t You Mess It Up Again
      Fake News Blues
      Busy Woman Blues
      The World´s Gone Crazy
      My Wash Woman Is Gone (Memphis Minnie & Joe McCoy)
      Nine Lives
      No More
      Ain´t It Lonesome
      What You See Is What You Get

Alle Titel von Jürgen Schildmann aus 4 u. 10

Musiker:Greyhound George – Vocals u. Guitar
      Washboard Wolf – Washboard u. Percussion
      Andy Grünert – Harmonica u. Lead Vocals auf 10

Die CD ist bei den Konzerten der Band und über die Internetseiten zu bekommen, entweder Washboardband.de oder greyhound-George.de

Dateien
      I Love The Life I Live, I Live The Life I Love (Muddy Waters)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „netto*“ ()