Wandern und kochen mit Oli

Maultaschen Alla Oli

  • 1,5 Kg Hackfleisch
  • 500g Leberkäs Brät
  • Große Packung Spinat
  • 1 Metzgerzwiebel
  • 2 Rollen Nudel/Maultaschenteig
  • 1 Zwiebelmettwurst / 1 Pfeffermettwurst
  • Gewürze zum abschmecken : Salz / Pfeffer / Knoblauchpulver und ich benutz noch Magic Dust.
  • 2 Eier

Die Zwiebel kleinschneiden und in einer Pfanne glasig andünsten. Danach den Spinat portionsweise auch in der Pfanne zusammen fallen lassen. Vorsicht nicht zu braun werden lassen sonst wird er Bitter.

Kurz ein wenig auskühlen lassen. Dann die Zwiebel und Spinat auf einem Brett mit Knoblauchpulver und gewürze nach gusto, (in meinem Fall Magic Dust Rub) mischen und grob durchhacken.

Dann das Hackfleisch, das Brät und die Mettwürste mit Salz und Pfeffer mit einem Ei durchmischen und den Spinat untermengen und abschmecken. Die Masse kann ruhig Bums haben da der Nudelteig einiges Schluckt an Geschmack.

Bevor die eigentliche Produktion beginnt ein streifen Nudelteig abschneiden und eine Probe Maultasche machen um das man die Masse nochmal nachabschmecken kann wenn es zu Lasch schmeckt.

Wenn alles passt den Nudelteig ausrollen. Achtung diese sollte Zimmertemperatur haben das er geschmeidig ist. zu kalter Teig bricht sonst. Mit der Masse dünn bestreichen und den oberen Rand mit Ei bestreichen. Dann in ca. 5cm breite umschlagen/ rollen. Mit einem Kochlöffel die gewünschte Größe abdrücken und schneiden.

Zum schneiden benutz ich ein Pizzaschneider. Das Wasser sollte nicht kochen, nur sieden, Mann kann normales Salzwasser benutzen oder auch in Brühe, je nach Gusto. Nicht zu viele in den Topf geben sonst kleben sie an einander. ich mach meistens nur 5 – 6 in den Topf. Ca. 10 min köcheln lassen. Wenn sie von alleine aufsteigen sind sie fertig. Ganz wichtig die vorbereiteten Maultaschen auf einem Brett mit gries oder Paniermehl bestreuen das sie nicht zusammen kleben.

Ich lass meine Seitlich immer offen und drück den Rand nicht an.

Guten Appetit und viel Spaß beim nachmachen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Wandern und kochen mit Oli

Thema von Anders Norén